Leipzig

Leipzig: Smarte Projekte und umweltbewusste Initiativen

SMART ENVIRONMENT

Stadtentwicklung nachhaltig gestalten

Projekte und Initiativen, welche zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt beitragen, werden seit 1999 jährlich mit dem Leipziger Zukunftspreis gewürdigt und finanziell unterstützt. Nachhaltige Entwicklung meint hierbei, dass die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne Nachteile für künftige Generationen entstehen zu lassen.

Holzbau BNPPRE

Holzbau in Leipzig

Der Holzbau gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung, da er zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Das beweist das Wohn- und Geschäftshaus Z8 in Leipzig, das mit dem Deutschen Holzbaupreis 2019 im Bereich Neubau ausgezeichnet wurde. Das Objekt ist in Massivholzbauweise gebaut, lediglich der Treppenhauskern besteht aus Stahlbeton. Durch seine markante Gebäudeform zeigt es, dass sich auch Bauwerke der höchsten Brandschutzklasse 5 architektonisch überzeugend aus Holz errichten lassen.

Internationale Brückenbauer

Die Städtepartnerschaft zwischen der Sachsen-Metropole und Travnik (Bosnien-Herzegowina) wurde bereits mehrmals mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Kommunale Partnerschaften“ ausgezeichnet. Besonders im Bereich nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung sowie Mobilität wurden in Travnik konkrete Projekte umgesetzt. Beispielsweise wurde eine Hauptstraße um einen Fahrradstreifen erweitert und eine Verkehrsapp eingeführt. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit der Leipziger Abfallwirtschaft ein Entsorgungskonzept  für vier bosnische Kommunen erarbeitet.

Gemüse von ernte mich Leipzig

Umweltbewusst gärtnern

Der Trend zum Urban Gardening ist auch in Leipzig angekommen. Auf dem Permakultur- und Biohof „Ernte-mich“ im Stadtteil Liebertwolkwitz werden unter anderem seltene Obst- und Gemüsesorten angebaut. Mit Mietbeeten kann hier jeder aktiv werden, der die Gartenarbeit liebt, sich selbst versorgen oder in der freien Natur bewegen möchte. Die Ernte wird aber auch verkauft und an Restaurants geliefert. So kann man in Leipzig ökologisch, regional und saisonal Obst und Gemüse genießen. Es ist bemerkenswert, dass hier komplett nachhaltig und ohne naturfremde Zusätze gegärtnert wird. So wird beispielsweise zum Großteil Regenwasser zur Bewässerung genutzt, und der Dünger wird direkt vor Ort hergestellt.

Für mich ist Leipzig, neben dem hohen Potenzial für unternehmerische Entfaltung, auch ein Ort der Kultur, ob nun die lebendige Szene oder die Stätten der Hochkultur wie das Gewandhaus und die Oper zu Leipzig. Leipzig ist zugleich auch ein Ort höchster Lebensqualität. Ein Beispiel: In 30 Minuten fahre ich mit dem Rad von der Innenstadt bis an den See – alles im Grünen. Wo gibt es das sonst?

Clemens Schülke
Clemens Schülke
Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig

Über die Wirtschaftsförderung

  • Die städtische Wirtschaftsförderung versteht sich als enger Partner des Mittelstands. Sie agiert je nach Situation als Lotse, Moderator, Koordinator oder auch als Krisenmanager.
  • Das breite Handlungsspektrum reicht vom Kontaktmanagement über die Erstinformation oder -beratung zu wirtschaftlichen Fragen bis hin zur Bereitstellung von Wirtschaftsinformationen und schließt die Begleitung von Rat suchenden Unternehmen bei Bankgesprächen ein.

Laden Sie sich das Magazin als PDF herunter

Leipzig ist vielseitig: Hier trifft man auf alte Geschichte und 15.000 Kulturdenkmäler. Gleichzeitig ist die Stadt jung und hip und findet immer mehr Anklang bei Studierenden, Künstlern und Start-ups. Wir schauen uns die Sachsenmetropole im Detail an.

Smart Metropolis Leipzig Banner