Wohnmarkt Stuttgart

FACETTENREICHES STUTTGART: ZUKUNFTSGEWANDT, WIRTSCHAFTSSTARK, INNOVATIV

Die Mischung macht’s: Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist bekannt für ihr einzigartiges Konglomerat aus Historie und Innovation, malerischen Weinberge, grüner Natur, der weltweit berühmten Automobilindustrie sowie ihrer kulturellen Vielfalt. Kein Wunder, dass zahlreiche Betriebe, seien es große Unternehmen oder der Mittelstand sowie auch die Start-up-Szene, die hohe Lebensqualität der Stadt schätzen und hier ihr Zuhause finden.

Im Rahmen unseres Magazins Smart Metropolis Stuttgart haben wir Bianca Reinhardt Weith, COO Süd und Geschäftsführerin der Instone Real Estate, gefragt, was Stuttgart zum Magneten für so viele Menschen und Unternehmen macht und wie die Stadt das Thema Zukunft aktiv gestaltet.

Instone Real Estate

Frau Reinhardt Weith, wie würden Sie Stuttgart beschreiben?

Mit Stuttgart verbinde ich folgende Eigenschaften: abwechslungsreich, solide, modern, innovativ, kreativ und bodenständig – wobei bodenständig keinesfalls konservativ bedeutet. Mit rund 630.000 Einwohner:innen ist die baden-württembergische Landeshauptstadt verglichen mit anderen Großstädten eher mittelgroß. Wer von Stuttgart spricht, muss auch die Region einbeziehen – eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland und Europa. Sie umfasst insgesamt 179 Städte und Gemeinden, hat eine Gesamtbevölkerung von etwa 2,7 Mio. Menschen. Gleichzeitig spielt sie eine wichtige Rolle in Bezug auf Wirtschaft, Kultur und Bildung. Daher sollte Stuttgart angesichts der sehr starken Region keineswegs unterschätzt werden.

Was ist das Besondere an der baden-württembergischen Landeshauptstadt?

Die Stadt ist von bewaldeten Hügeln umgeben und hat viele Grünflächen innerhalb der Stadtgrenzen, was ihr ein besonderes Flair verleiht. Stuttgart ist das einzige deutsche Weinbaugebiet mit einer Großstadt als Zentrum und Weinbergen, die bis in die Innenstadt reichen. Demgegenüber steht eine wirtschaftliche Stärke, die facettenreicher ist, als oft wahrgenommen wird. Stuttgart ist das Zentrum der deutschen Automobilindustrie. Gleichzeitig gehört die Stadt europaweit aber auch zu den führenden Hightech- und Kreativstandorten mit international bekannten Großunternehmen, vielen erfolgreichen kleinen und mittelständischen Betrieben sowie einer lebendigen Start‐up-Kultur. Gerade die engmaschige Verzahnung von großen und kleineren Unternehmen zeichnet die Innovationsstärke Stuttgarts aus.

Was ist der wichtigste Grund, in Stuttgart zu investieren?

Ich habe schon oft von Investoren gehört: „It‘s a boring market“. Tatsächlich ist das im positiven Sinne gemeint. Das liegt daran, dass es weniger Volatilität als in anderen Großstädten gibt. Stuttgart strahlt Solidität aus. Die Bürospitzenmieten stiegen in den letzten Jahren nur langsam, während sie an anderen Orten explodiert sind. Wohnungen werden immer ein knappes Gut bleiben, da die Topographie keine großflächige Außenentwicklung zulässt und die neuen Entwicklungsmöglichkeiten „im Kessel“ zu begrenzt sind, um der sehr hohen Nachfrage nachzukommen. Wer in Stuttgart investiert, profitiert natürlich auch von der wirtschaftlichen Stärke, der attraktiven Lage und der hohen Lebensqualität, die die Stadt bietet.

Was zeichnet Stuttgart für Sie persönlich aus?

Was zeichnet Stuttgart aus? Jeder wird sicher eine andere Antwort darauf haben. Für die einen bietet die Stadt eine hohe Lebensqualität, andere schätzen vor allem ihre kulturelle Vielfalt oder den kulinarischen Genuss der schwäbischen Küche.
Ich persönlich bin begeistert von den Höhen- und Halbhöhenlagen mit den einmaligen Blickbeziehungen auf die Stadt. Die Hänge umrahmen das Zentrum im Kessel, von oben hat man immer wieder tolle Ausblicke. Egal, ob man nun vom Birkenkopf oder dem Killesberg auf Stuttgart blickt: Die Stadt liegt dem/der Betrachter:in mit seinem Panorama zu Füßen. Um zu verstehen, warum Stuttgarter:innen ihre Stadt so lieben, muss man den Charme der einzelnen Bezirke und Stadtteile jedoch selbst einmal erlebt haben.

Wie sehen Sie die Zukunft dieser „Smart City“?

Stuttgart ist modern, innovativ und digital, könnte aber offensiver und noch mutiger sein. Die Schwaben können viel, zeigen es aber nicht sofort. Das ist auch in mancher Hinsicht sinnbildlich für Stuttgart. Beschleunigend wirken werden neue Impulse aufgrund der aktuellen Marktgeschehnisse oder auch durch die Internationale Bauausstellung 2027. Die IBA‘27 wird in Stuttgart und der Region stattfinden – viele Projekte sind bereits initiiert. Ich bin gespannt auf die Impulse und Ideen, die damit einhergehen. Insgesamt sehe ich positiv in die Zukunft der Stadt, da etwas Bescheidenheit in turbulenten Zeiten gut ist. Mut zur Veränderung wird nun allen abverlangt. Ich bin mir sicher, Stuttgart hat noch viel in der Schublade.

Smart Metropolis Stuttgart Wrapper

Dieser Artikel ist Teil der Broschüre Smart Metropolis Stuttgart

Mehr über Smart Metropolis Stuttgart

Das könnte Sie auch interessieren: