Podcast Header Andreas Völker und Inga Schwarz

🎙️ TRENDS IN DER IMMOBILIENBRANCHE FÜR 2023

Im zweiten Teil unserer Podcast-Folge zum Jahresanfang fragen wir Inga Schwarz, Head of Research, und Andreas Völker, Managing Director, welche Entwicklungen und Trends in diesem Jahr in der Immobilienbranche zu erwarten sind. Neben Dauerbrennern wie ESG und Digitalisierung geht es auch um frühere Trends wie beispielsweise New Work, die sich bereits zu einem festen Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitskultur entwickelt haben.

Podcast 32

Drei Fakten zur Episode „Trends in der Immobilienbranche für 2023“

1

ESG bleibt Trendthema Nummer Eins

Im Gegensatz zu Green Buildings, die vor ca. 10 Jahren einen Boom erlebten, aber als Trendthema relativ schnell wieder abebbten, hat ESG massive Auswirkungen auf Kapitalströme, Investitionsentscheidungen und Preisbildung. „Es gibt kaum mehr eine Transaktion, bei der ESG keine Rolle spielt“, berichtet Andreas Völker im Podcast. Weitere Trendbegriffe wie Impact Investing zeigen, wie wichtig soziale Themen sind. „Es geht nicht nur darum, Geld zu platzieren und damit zu wirtschaften, sondern den Fokus darauf zu legen, was gesamtgesellschaftlich sowie umwelttechnisch mit Investitionen erreicht werden kann“, fügt Inga Schwarz hinzu.

2

Dauerbrenner Digitalisierung

Gerade in Verbindung mit ESG wird uns das Thema Digitalisierung weiterhin beschäftigen: Dabei geht es zum Beispiel um den Daten- und Informationstransfer von Immobilien bzw. die Verbrauchsdaten von Mieter:innen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung im Zusammenhang mit ESG noch einmal einen Schub erleben wird – Abläufe müssen noch smarter, effizienter und professioneller gestaltet werden. Das wird unsere Hauptaufgabe für die nächsten Jahre sein“, prognostiziert Völker.

3

New Work: Vom Trend zur Alltagsrealität

Laut Trendbarometer von Berlin Hyp ist New Work – ein Thema, das nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen hat – im Vergleich mit Trends wie Ökologie oder Digitalisierung stark rückläufig. „New Work ist ein Trend, der eigentlich gar kein Trend mehr ist, sondern sich bereits etabliert hat – es ist Teil unserer Lebens- und Arbeitskultur geworden,“ erklärt Schwarz im Podcast. New Work- oder Co-Working-Konzepte sind darüber hinaus als keine statischen Themen zu verstehen; „sie befinden sich stets in Bewegung und entwickeln sich je nach Branche und Marktregion fortwährend weiter“, resümiert Völker am Ende der Episode.

Sie möchten über Trends in der Immobilienbranche up to date sein? Hören Sie jetzt in unsere aktuelle Episode hinein und erfahren Sie von unseren Expert:innen die wichtigsten Trendthemen für 2023 – kurz und kompakt!

 

Inga Schwarz
Head of Research
Als Head of Research leite ich das Research-Team von BNPPRE in Deutschland und blicke auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft zurück. In meiner Funktion trage ich wesentlich dazu bei, die bundesdeutschen Immobilienmärkte für Kunden transparenter zu machen. Mit meinem Fokus auf strategisches Research und durch das effektive Erheben sowie die gezielte Analyse von Daten gelingt es mir gemeinsam mit meinem Team, Trends und Entwicklungen frühzeitig aufzuspüren und intelligent zu platzieren. Die Unterstützung der bundesweiten BNPPRE-Transaktionskollegen in ihren Beratungsmandaten gehört darüber hinaus zu meinem Kerngeschäft.
Consulting & Valuation
Andreas Völker
Andreas Völker
Managing Director BNPPRE Germany / Managing Director Consulting & Valuation
Ich berate Sie strategisch in allen immobilienwirtschaftlichen Belangen. Mein Spezialgebiet: Die Analyse und Optimierung von Immobilienportfolios in den Bereichen Büro, Logistik, Einzelhandel und Wohnen. Im Rahmen des Bereichs Investment Consulting bin ich außerdem für alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem An- und Verkauf von Immobilien verantwortlich und kooperiere sehr eng mit den Vertriebskollegen in den verschiedenen Investment-Teams des Bereichs Transaction.
Consulting & Valuation, Holding

Das könnte Sie auch interessieren: