Podcast Header Jan Dohrwardt

🎙️ BERLIN: WAS MACHT DEN BÜROSTANDORT BESONDERS?

Smart-Building-Hauptstadt, Start-up-Hub, Europas „safe haven“: In unserer neuen Podcast-Episode dreht sich alles um den Berliner Büromarkt. Wir unterhalten uns mit Jan Dohrwardt, Managing Director und Niederlassungsleiter an unserem Standort Berlin. Wir möchten heute von ihm wissen, was Berlin als Bürostandort besonders macht und ob die Hauptstadt ein Trendsetter auf dem deutschen Büromarkt ist.

 Podcast 27

Drei Fakten zur Episode „Berlin: Was macht den Bürostandort besonders?“

1

Branchenmix als Berlins Alleinstellungsmerkmal

„Besonders macht den Berliner Büromarkt vor allem der Branchenmix“, erklärt uns Jan Dohrwardt gleich zu Beginn unseres Gesprächs. Neben den großen Nachfragegruppen wie öffentliche Verwaltungen und Informations- und Kommunikationsunternehmen, die insgesamt circa 40 % des Flächenumsatzes ausmachen, treffen auch immer mehr Corporates die Entscheidung, ihren Hauptsitz nach Berlin zu verlegen. „Dies hat einfach den Vorteil, dass der Büroflächenumsatz relativ stabil bleibt, wenn einmal eine Branche schwächelt, weil wir in Berlin nicht von einer Branche abhängig sind“, betont Dohrwardt.

2

Start-up-Szene ist großer Treiber der Marktentwicklung

In Berlin werden jährlich 500 Tech-Start-ups gegründet und rund 40.000 Gewerbe angemeldet. Delivery Hero, HelloFresh und Zalando sind dabei nur einige der berühmten Erfolgsstories vom Start-up zum Dax-Unternehmen. Natürlich haben sich auch die Büroflächenanforderungen dadurch verändert: Gab es früher eine große Nachfrage nach Doppel- und Einzelbüros, so stehen heute offene und kreative Arbeitswelten im Fokus.

3

Die smartesten Bürogebäude des Landes befinden sich in Berlin

„Ich glaube, dass Berlin ein Trendsetter für digitalisierte Bürogebäude ist. Gerade wenn man sich Projekte von Entwicklern wie zum Beispiel HB Reavis oder EDGE ansieht – die digitalisiertesten und modernsten Bürogebäude Deutschlands befinden sich in Berlin“, verrät uns Dohrwardt im Podcast. Allgemein wird der Anspruch wachsen, Bürogebäude weiter zu optimieren, sie noch smarter und nachhaltiger zu entwickeln. 

Sie möchten kurz und kompakt über die wesentlichen Fakten zum Berliner Büromarkt informiert werden? Dann hören Sie jetzt in unsere neue Folge hinein!

Jan Dohrwardt
JAN DOHRWARDT
Managing Director / Regional Director
Als Geschäftsführer und Niederlassungsleiter am Standort Berlin bin ich verantwortlich für den Bereich Transaction. Darunter fällt die Vermietung von Büro-, Industrie- und Einzelhandelsflächen sowie deren Verkauf an institutionelle Investoren und Privatanleger. Darüber hinaus kümmern mein Team und ich uns um den Verkauf von Mehrfamilienhäusern, Wohnanlagen und Wohnportfolios.
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: