TWIX- und CARL-Portfolio in Chemnitz über BNP Paribas Real Estate verkauft

Deals

Das TWIX- und das CARL-Portfolio in Chemnitz haben einen neuen Eigentümer: Ein Fonds der WIDe-Gruppe aus Ebermannstadt erwarb die von der MIB Wohninvest Management GmbH gemanagten Wohnportfolios. Das Leipziger Residential Investment-Team von BNP Paribas Real Estate war bei beiden Transaktionen beratend tätig; über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Das TWIX-Portfolio besteht aus Gebäuden unterschiedlicher Baujahre (1930er- sowie Geschosswohnungsbau aus den 1970er-Jahren), die alle Mitte der 1990er-Jahre umfangreich saniert wurden. Das Portfolio umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 18.700 Quadratmetern und beinhaltet 339 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten. Die Objekte befinden sich in den Chemnitzer Stadtteilen Gablenz und Hilbersdorf.

Die Liegenschaften aus dem CARL-Portfolio befinden sich im zentrumsnahen Stadtteil Lutherviertel, wurden um 1950 errichtet und ebenfalls in den 1990ern grundlegend saniert. Die Gesamtmietfläche der überwiegend zusammenhängenden Bestände beträgt rund 12.600 Quadratmeter, die sich auf 208 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten verteilen.

Die WIDe Gruppe wird durch aktives Asset Management die bisherige Optimierungsstrategie des Verkäufers fortsetzen und die Bestände durch Modernisierungen und Neuvermietungen weiter aufwerten. Die MIB Wohninvest Management GmbH hat mit den Verkäufen die Portfoliomanagementstrategie des Unternehmens erfolgreich fortgeführt. Weitere Ankäufe in guten und zentralen Chemnitzer Wohnlagen sind für 2022 geplant, um den Bestand an Wohnungen dort sowie anderen ausgewählten Standorten in Mitteldeutschland (unter anderem in Halle, Magdeburg und Leipzig) weiter auszubauen.