Historisch spannendes Entwicklungsgrundstück in Erfurt verkauft

Deals

Am Rande der Erfurter Altstadt zwischen Stauffenbergallee und Liebknechtstraße hat die REVITALIS REAL ESTATE AG ein traditionsreiches rund 6.000 Quadratmeter großes Entwicklungsgrundstück verkauft. Käuferin der Liegenschaft ist die BPD Immobilienentwicklung GmbH; über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Begleitet wurde die Transaktion vom Leipziger Residential Investment-Team von BNP Paribas Real Estate.

Auf dem historischen Grundstück in der Stauffenbergallee 13 soll in Zukunft ein modernes Carré entstehen: Geplant ist aktuell eine Gesamtmietfläche von gut 9.400 Quadratmetern, die Platz für 140-150 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss schaffen soll. BPD führt somit die von REVITALIS begonnene Entwicklung weiter.

Das Areal grenzt nordwestlich an einen Einkaufsmarkt und im Süden und Osten an eine innerstädtische Wohnbebauung an und liegt fußläufig zur Erfurter Innenstadt. Das Grundstück blickt zudem auf eine lange  Stadtgeschichte zurück: Noch bis vor fünf Jahren befand sich an dem Standort die Produktion der Firma Bergal Erfurter Flechttechnik GmbH, in der Schnürsenkel und Kerzendochte hergestellt wurden. Die Historie des Areals geht zurück bis ins 19. Jahrhundert, wo mit der Textilproduktion von Flechtwaren begonnen wurde. Die aktuelle Bestandsbebauung besteht aus einem Verwaltungs- und Produktionsgebäude sowie einem Kohlebunker und einem Kesselhaus und wurde um 1922 errichtet.  BPD wird das Quartier nun zu neuem Leben erwecken und ein modernes Wohnensemble für die Erfurter schaffen.