At a Glance Q1 2019

Logistikmarkt Deutschland

Logistikmarkt Deutschland

FLÄCHENUMSATZ ERWARTUNGSGEMÄSS RÜCKLÄUFIG

Mit einem bundesweiten Flächenumsatz von 1,38 Mio. m² bleiben die deutschen Logistik– und Lagerflächenmärkte im ersten Quartal 2019 rund 22 % unter ihrem Vorjahreswert zurück. Vor dem Hintergrund des im letzten Jahr aufgestellten neuen Allzeithochs ist diese Entwicklung aber nicht überraschend. Trotz des relativ deutlichen Rückgangs handelt es sich um einen soliden Jahresauftakt, wofür auch die Tatsache spricht, dass der zehnjährige Durchschnittswert um knapp 8 % übertroffen werden konnte. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch und wird nicht zuletzt durch die unverändert positive Entwicklung im Handelsbereich, insbesondere beim E-Commerce, stimuliert. Da einige Großgesuche nicht umgesetzt werden konnten, wäre der Umsatz bei einem größeren Flächenangebot vermutlich auch noch höher ausgefallen.  

Lesen Sie den vollständigen Bericht, indem Sie das PDF-Dokument herunterladen.

Laden Sie sich diesen Marktbericht als PDF herunter