Schaubühne Lindenfels

Leipzig: Attraktive und lebenswerte Stadt

SMART LIVING

Nachbarschaft mit Kultur stärken und formen

Die Schaubühne Lindenfels ist eine ganz besondere Kultureinrichtung. In dem historischen Gebäude in der Karl-Heine-Straße, das bereits seit 1874 besteht, wird ein umfangreiches Programm angeboten: von Theater und Performance über Literatur und Film bis hin zu Musik und Dialog. Die Schaubühne ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) und war damit Vorreiter: Bis 2014 war sie der einzige Kulturbetrieb Deutschlands in dieser Rechtsform. Die Schaubühne wirkt auch in den Stadtteil hinein: Sie bietet neuen Initiativen und jungen Künstlern ein Präsentationsforum und ist durch verschiedene Aktionen und Angebote ein Motor für die Entwicklung der gesamten Nachbarschaft.

Leipziger Baumwollspinnerei

From cotton to culture

Kaum eine andere revitalisierte Industrieanlage bietet ein so breites Kulturangebot wie die Leipziger Baumwollspinnerei. Auf dem zehn Hektar großen Werksgelände haben sich zahlreiche Galerien und verschiedene Künstler niedergelassen. Doch auch Werkstätten, Architekten, Designer und Modemacher haben hier ihre Heimat gefunden. Mit dieser Mischung aus Kunst und Industriearchitektur hat sich die Baumwollspinnerei auch in der internationalen Kunstszene einen Namen gemacht.

App-Lösung für ein sauberes Leipzig

Leipzig hat mit immer mehr illegalem Müll zu kämpfen. Jährlich kostet die Entsorgung dieses Abfalls die Einwohner bis zu 250.000 Euro. Doch damit soll im Jahr 2020 Schluss sein! Die Leipziger Regierung arbeitet seit einiger Zeit an einer Dreck-Weg-App, die das Problem lösen soll. Bürgerinnen und Bürger können per Smartphone die jeweiligen Dreck-Ecken direkt an die Stadtreinigung melden. Mit dem geplanten 24-Stunden-Service soll die Ost-Metropole so rund um die Uhr sauber gehalten werden.

Smart Home

LeipzigMOVE – alle Mobilitäts-angebote in einer App

Ob Bus, Bahn, Taxi, Bike- oder Carsharing: Mit der App der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hat man alle Verkehrsmöglichkeiten der Messestadt im Blick. LeipzigMOVE informiert über mögliche Routen, alle verfügbaren Mobilitätsangebote und Preise, sodass jeder seinen besten MOVE wählen kann. Auch die bargeldlose Zahlung und das Öffnen von Fahrzeugen ist möglich. Die neue App vereint damit die Funktionen der Apps „easy.Go“ und „Leipzig mobil“.

Leipzig ist eine attraktive Stadt mit verlässlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie ist Arbeits-, Einkaufs- und Freizeitdestination zugleich. Hier finde ich Unternehmen und Menschen, mit denen ich stabile und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen und unterhalten kann. Meine Familie und ich kommen immer gern nach Leipzig ob zum Einkaufen, um die Kultur zu genießen, im Zoo zu bummeln, Freunde zu besuchen oder das Wasser im Süden zu genießen.  Leipzig macht einfach Spaß!

Ralph Holeschovsky
Ralph Holeschovsky
Niederlassungsleiter der OFB Projektentwicklung GmbH

Über die OFB Projektentwicklung

  • Seit über 60 Jahren im Immobiliengeschäft
  • Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen und Teil der Helaba Immobiliengruppe
  • Hauptsitz in Frankfurt am Main, Niederlassungen in Berlin, Erfurt, Kassel, München, Düsseldorf und Leipzig mit rund 180 Mitarbeitern
  • Bei der Planung der Projekte wird das Zusammenwirken von ökonomischen, ökologischen und sozialen Komponenten berücksichtigt

Laden Sie sich das Magazin als PDF herunter

Leipzig ist vielseitig: Hier trifft man auf alte Geschichte und 15.000 Kulturdenkmäler. Gleichzeitig ist die Stadt jung und hip und findet immer mehr Anklang bei Studierenden, Künstlern und Start-ups. Wir schauen uns die Sachsenmetropole im Detail an.