Stefan Sachse Podcast Leipzig

LEIPZIG: HIPPE, GRÜNE UND FÜHRENDE B-STADT

In der heutigen Episode werfen wir einen exklusiven Blick auf die dynamische Immobilienlandschaft Leipzigs. Dazu haben wir Niederlassungsleiter Stefan Sachse eingeladen. Er wird uns verraten, wie gut die Chancen stehen, dass Leipzig zur A-Stadt avanciert. Denn trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation präsentiert sich der Leipziger Immobilienmarkt stark.

 

Podcast 44

Drei Fakten zur Episode „Leipzig: hippe, grüne und führende B-Stadt“

1

Wichtige Assetklassen in Leipzig

Natürlich spielt die Logistik in Leipzig – wie in ganz Mitteldeutschland – eine wichtige Rolle, unter anderem wegen Automobilherstellern wie Porsche und BMW. Auch DHL und Amazon haben sich aktiv für den Standort entschieden. Doch auch die Assetklasse Büro ist wichtig, da Leipzig eine Dienstleistungsstadt ist. Neben Start-ups fühlen sich in der Messestadt Unternehmen aus der IT sehr wohl. „Die Retail-Landschaft ist ebenfalls sehr lebendig“, verrät Stefan Sachse im Podcast.

2

Wird Leipzig eine A-Stadt?

Auf die Frage ob und wann Leipzig zur A-Stadt avancieren könnte, antwortet der Leipziger Niederlassungsleiter realistisch: „Leipzig hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ist die führende B-Stadt Deutschlands, aber noch weit entfernt von den Big 6.“ Doch die Stadt profitiert auch sehr stark von der Nähe zur Hauptstadt und wird auch gerne als „das neue Berlin“ bezeichnet. Die Gründe dafür verrät Sachse im Podcast: „Leipzig und Berlin ähnelt sich in der Subkultur, das hippe Berlin findet sich auch in Leipzig wieder.“ Die Vorteile der Sachsenmetropole liegen in den freien Büroflächen, günstigeren Büromieten und einer ausreichenden Verfügbarkeit von Fachkräften.

3

Das Besondere an der Stadt Leipzig

„Leipzig ist eine liebenswerte, grüne, lebendige und weltoffene Stadt“, fasst der gebürtige Leipziger zusammen. Was viele nicht wissen: Leipzig hat eine große Wasserlandschaft. Da sind zum Beispiel die innerstädtischen Kanäle, von denen aus sich die Stadt ganz besonders erkunden lässt. Aber auch das Neuseenland im Süden der Stadt: Mit mehr als 20 Gewässern ist es nach der Mecklenburgischen Seenplatte die zweitgrößte Seenlandschaft Deutschlands.

Weitere Besonderheiten Leipzigs erhalten Sie in der neuen Episode, also hören Sie rein!   

Stefan Sachse
Stefan Sachse
Managing Director / Regional Director
Als Niederlassungsleiter an den Standorten Dresden und Leipzig verantworte ich den Leistungsbereich Transaction. Außerdem bin ich für die komplette Mitarbeiterführung, die Vermietung von Büro-, Industrie- und Einzelhandelsflächen sowie deren Verkauf an institutionelle Investoren und Privatanleger zuständig. Zudem sind wir in Leipzig mit einem Residential Investment-Team vertreten.
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: