Hotelmarkt 2024

HOTELMARKT 2024: IHIF RÜCKBLICK & PROGNOSE

Wenige Tage nach dem International Hospitality Investment Forum (IHIF) in Berlin wollen wir mit Managing Director und Head of Hotel Services Alexander Trobitz einen Blick auf den Status quo des deutschen Hotelmarkts werfen. Was sind die Key-Take-aways der Veranstaltung und wie ist die Stimmung in der Hotellerie? Denn noch spiegelt sich die spürbare Marktbelebung des Immobilienmarkts nicht auf dem Hotelmarkt wider. Woran liegt das? Liegen die Preiserwartungen von Käufern und Verkäufern noch zu weit auseinander? Antworten und eine Prognose erhalten Sie in der heutigen Episode.

 

Podcast 48

Drei Fakten zur Episode „Hotelmarkt 2024: IHIF Rückblick & Prognose

1

Mehr Nachfrage auf dem Hotel-Immobilienmarkt

Die Botschaft, die der Hotelexperte vom IHIF mitbringt, ist deutlich: Die Stimmung auf dem deutschen Hotelmarkt hellt sich auf, auch wenn davon noch nichts in den Zahlen zu sehen ist. Denn es herrscht mehr Klarheit auf dem Markt, die Nachfrage nach Hotels steigt und die Preiserwartungen passen sich an. „Viele Player erkennen, dass es jetzt an der Zeit ist zu handeln“, bringt es Alexander Trobitz auf den Punkt.

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Was zurzeit auf dem Hotelmarkt nachgefragt wird

„Das Core- und auch das Value-add-Segment sind zurzeit gefragt“, erklärt Alexander Trobitz und ergänzt, dass auch Serviced Apartments weiterhin beliebt sind. Diese haben sich als Assetklasse etabliert. „Wir beschäftigen uns auch viel mit betreiberfreien Hotelimmobilien sowie mit Häusern, die sich neu positionieren lassen“, so der Hotelexperte. Zwar hat die Ferienhotellerie in Deutschland nicht denselben Stellenwert wie in Südeuropa, dennoch wächst dieses Hotelsegment langsam, aber stetig. Dagegen haben es Core+-Objekte schwer, genauso wie Tagungshotels in Randlagen.

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Hotelmarktprognose 2024

„Für mich ist es aktuell schwer, für das gesamte Jahr eine Prognose zu treffen. Dennoch erwarte ich, dass wir das Ergebnis aus dem Vorjahr erreichen und vielleicht sogar übertreffen“, betont Trobitz am Ende der Aufnahme. Denn das Sentiment ist zurzeit sehr gut, vor allem auch im Hinblick auf die Europameisterschaft in Deutschland. Diese sorgt für eine sehr gute Auslastung in den Sommermonaten in vielen deutschen Städten. Städte wie München profitieren zudem von Sonder-Events wie dem Adele-Konzert an der Messe.

Welche weiteren deutschen Städte auf dem Podium der Hotelmärkte landen können und wie es den Hotelbetreibern in Deutschland geht, erfahren Sie im Podcast. Also hören Sie gleich rein!

Alexander Trobitz MRICS
Alexander Trobitz FRICS
Managing Director / Head of Hotel Services
Als Leiter des Bereichs Hotel Services mit aktuell 10 Mitarbeitenden begleite ich mit meinem Team deutschlandweit Verkaufsprozesse sowie Betreibersuchen von Hotel- und Serviced-Apartment-Immobilien. Seit der Gründung des Bereichs konnten wir Hoteltransaktionen mit einem Volumen von über 3 Mrd. € in Deutschland sowie im angrenzenden Ausland begleiten.
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