Wohnmarkt Stuttgart

Stuttgart: junge, lebenswerte Metropole und sicherer Hafen für Investoren?

Stuttgart spielt in der Top-Liga europäischer Metropolen. Dennoch wird sie national und auch über die Grenzen hinweg oft unterschätzt. Frank Berlepp von der LBBW Immobilien-Gruppe ist sich sicher, dass das an der Mentalität der Schwaben liegt: Große Worte oder Prahlereien liegen ihnen nicht. Obwohl es dafür in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas durchaus gute Gründe gäbe.

Frank Berlepp

Frank Berlepp
Sprecher der Geschäftsführung, LBBW Immobilien-Gruppe

Herr Berlepp, wie würden Sie Stuttgart beschreiben?

Rein faktisch ist Stuttgart mit etwa 635.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Bekannt ist sie als Stadt des Automobils, in der Unternehmen wie Mercedes, Porsche und Bosch ihren Sitz haben. Ein Blick hinter die üblichen Klischees der fleißigen Schwaben, die sich mit Inbrunst ihrer Kehrwoche hingeben, offenbart indes, dass Stuttgart eine moderne und junge Metropole ist. Die besondere Lage in einem Talkessel ist das eigentliche Charakteristikum der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Umgeben von viel Grün, Weinbergen und herrlicher Natur, ist Stuttgart eine höchst lebenswerte Großstadt, deren Wachstumsmöglichkeiten allerdings durch die besondere Topografie begrenzt sind.

Was ist das Besondere an der Neckarstadt?

Stuttgart ist viel mehr als eine normale Großstadt. Die Stadt ist wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Herz einer starken Region mit fast 3 Millionen Menschen und spielt somit in der Top-Liga europäischer Metropolen.

Dass die Stadt oft unterschätzt wird, liegt nicht zuletzt an der Besonderheit ihrer schwäbischen Bewohner: Sie sind fleißig, „schaffen und sparen“, melden Patente an und halten ihr „Städtle“, wie sie es liebevoll nennen, gerne sauber. Große Worte oder Prahlereien sind ihnen allerdings fremd. Obwohl es dafür in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas durchaus gute Gründe gäbe.

Was ist der wichtigste Grund, in Stuttgart zu investieren?

Stuttgarts Kessellage ist Fluch und Segen zugleich. Urbanem Leben im Stadtkern und herrlichen Halbhöhenlagen zum Wohnen stehen die natürliche Begrenzung des verfügbaren Raumes gegenüber. Dies sorgt dafür, dass Stuttgart seit jeher kaum Volatilität bei Mietpreisen kennt. Stuttgart ist zweifellos ein sicherer Hafen für Investoren. Auch in der aktuellen Krise muss weder den Stuttgartern noch potenziellen Investoren bange sein. Die Stadt und ihre Region ist gleichermaßen Sitz vieler weltbekannter Unternehmen, Hauptstadt der Hidden Champions, die auch in Zukunft Büroflächen brauchen werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Was zeichnet die Landeshauptstadt für Sie persönlich aus?

Als „Zugezogener“ bin ich nun schon seit etlichen Jahren beruflich in Stuttgart zu Hause. Die angebliche Reserviertheit der Schwaben habe ich so nie empfunden – auch wenn mich der Dialekt bis heute ab und an vor Herausforderungen stellt. Stuttgart ist eine tolle, lebenswerte, pulsierende und grüne Großstadt mit einer lebendigen Innenstadt, in der die Menschen sich gerne aufhalten. Wirtschaftlich stark, kulturell top und mit großartigen Freizeitmöglichkeiten. Hier lebt und arbeitet es sich einfach gut. Der Fernsehturm, die Oper, ein hervorragendes Netz von Stadt- und S-Bahnen, Schlösser, Weinberge, Maultaschen und Rostbraten und inzwischen auch wieder Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart – Stuttgart spielt nicht nur sportlich vorne mit.

„Hier lebt und arbeitet es sich einfach gut.“

Frank Berlepp
Sprecher der Geschäftsführung, LBBW Immobilien-Gruppe

Wie sehen Sie die Zukunft dieser Smart City?

Stuttgart war bereits Smart City, ehe dieser Begriff überhaupt auf die Tagesordnung kam. Die schwäbischen Tüftler, Denker und Bastler haben seit jeher für Fortschritt und Veränderung im positiven Sinn gesorgt. Gleichzeitig ist es den Stuttgarterinnen und Stuttgartern immer gelungen, diese Innovationen in den Alltag zu integrieren und ihre Stadt lebenswert zu machen. Wirtschaft, Infrastruktur, Umwelt, Mobilität, Nachhaltigkeit – dies alles hatte und hat in Stuttgart einen hohen Stellenwert. Daraus ergeben sich beste Voraussetzungen, um auch in Zukunft und angesichts neuer Herausforderungen einen Spitzenplatz unter den europäischen Metropolen einzunehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: