Starkes erstes Quartal auf dem Düsseldorfer Logistikmarkt

Logistikmarkt Düsseldorf BNPPRE

Während sich das schwierige wirtschaftliche Umfeld auf dem bundesweiten Logistikmarkt in einem verhaltenen ersten Quartal widergespiegelt hat, konnte in Düsseldorf in den ersten drei Monaten die beste Zwischenbilanz der letzten zehn Jahre registriert werden. Mit einem Flächenumsatz von insgesamt 67.000 m² verbuchte der Düsseldorfer Logistikmarkt sowohl im langjährigen Vergleich (rund 47.000 m²; +41 %) als auch im Ranking der Top-Märkte einen guten Jahresauftakt. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Als ausschlaggebender Faktor ist hierbei die im Vorjahresvergleich gestiegene durchschnittliche Flächengröße zu nennen, durch die die moderate Zahl der Abschlüsse nicht ins Gewicht fiel. Beim Mietpreisniveau konnte seit dem dritten Quartal 2022 kein weiterer Anstieg beobachtet werden. Im 12-Monatsvergleich sind die Mieten jedoch mit 7,20 €/m² in der Spitze sowie mit 5,85 €/m² im Durchschnitt weiter um 7 % bzw. 4 % gestiegen“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH.  

Mittelgroße Deals, Logistiker und Handel stark

Beim Blick auf die Zusammensetzung des Flächenumsatzes haben sich bei den Branchen die Logistikdienstleister und die Handelsunternehmen und bei den Größenklassen die Deals zwischen 12.000 und 20.000 m² als die Segmente mit den bislang entscheidendsten Ergebnisbeiträgen herauskristallisiert. Bezogen auf die Nachfragergruppen haben sich die Logistiker im ersten Quartal mit knapp 46 % vor den Handel mit gut 35 % gesetzt. Beide Sparten profitieren hierbei von Abschlüssen im umsatzstärksten Segment der mittelgroßen Deals zwischen 12.000 m² und 20.000 m², die fast 55 % des Gesamtresultats generierten.  Erfreulich ist, dass einige der größeren Deals im Bestandssegment realisiert werden konnten, was durch den Angebotsmangel gerade in den großflächigeren Kategorien nicht den Regelfall darstellt. Insgesamt konnten Bestandsimmobilien rund 63 % zum Marktgeschehen beitragen.  

 Perspektiven

„Vor dem Hintergrund der herausfordernden wirtschaftlichen Gesamtgemengelage konnte der Düsseldorfer Logistikmarkt durch eine ausgezeichnete erste Zwischenbilanz ein positives Signal für den weiteren Jahresverlauf senden. Insgesamt profitiert das Düsseldorfer Marktgebiet von mehreren gut angebundenen Teilregionen wie u. a. Hilden, Meerbusch, Dormagen oder Mönchengladbach, die die Angebotsknappheit im Kerngebiet zwar nicht kompensieren, aber zumindest etwas abmildern können. Hierbei haben alle vorgenannten Gemeinden in den ersten drei Monaten auch zum Flächenumsatz beigetragen. Darüber hinaus werden vor allem bei E-Commerce-Mietern zunehmend Teilflächen zur Untervermietung vergeben, was temporär die ausgeprägte Angebotsknappheit mindern dürfte. Beim Mietpreisniveau sind weitere leichte Anstiege nicht auszuschließen“, sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.