Traditionsreiches Möhringhaus am Hamburger Neuen Wall wurde verkauft

Das Büro- und Geschäftshaus Möhringhaus in der Hamburger City, gelegen zwischen Alsterfleet und Rathausmarkt, wurde verkauft: Die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH erwarb die Immobilie für zwei von ihr verwaltete Immobilien-Sondervermögen in Top-Lage am Neuen Wall 25 – 31/Schleusenbrücke 1 von der MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Begleitet wurde die Transaktion von BNP Paribas Real Estate, die rechtliche Beratung des Käufers erfolgte durch Walch Rittberg Nagel Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaft mbB aus Hamburg. Das Closing erfolgte im Januar 2023. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Möhringhaus, benannt nach dem Hamburger Traditionsunternehmen Wäschehaus Möhring, das dort über 60 Jahre seinen Sitz hatte, wurde 1902 im typisch hanseatischen Kontorhausstil erbaut und 1949 wiedererrichtet. 2019 erfolgte eine umfassende Modernisierung, nach der die aus drei Gebäuden bestehende Immobilie Tradition und Moderne wie kaum ein anderes Objekt in der Hansestadt in sich vereint. Die Gesamtmietfläche von rund 9.300 Quadratmetern verteilt sich auf fünf Büroeinheiten, großzügige Handels- und Gastronomieflächen sowie Lagerflächen. Der Vermietungsstand der Immobilie beträgt 100 Prozent. Namhafte Mieter sind unter anderem das Modehaus Unger, Benetton, Max Mara, Levi’s sowie die Kanzlei ZENK Rechtsanwälte.