Krefeld: Neues Quartier ersetzt ehemaliges Ziellenbach-Haus

Office

Die Krefelder Innenstadt muss sich von einem Teil ihrer Stadtgeschichte verabschieden, darf sich aber gleichzeitig über ein neues, hochwertiges Quartier freuen. Das seit Jahren leer stehende Ziellenbach-Haus wird durch einen Neubau mit Mischnutzung ersetzt, der 2023 fertiggestellt werden soll. Das gut 2.200 m² große Grundstück zwischen Klosterstraße und Friedrichstraße hat über lange Zeit die Geschichte der Krefelder Innenstadt geprägt. Entwickelt und umgesetzt wird das neue Projekt von der ERWE Immobilien AG aus Frankfurt am Main. Bereits jetzt wurde der erste Mietvertrag für das Quartier unterzeichnet: Ein bekanntes Unternehmen aus der Technologie- und Kommunikationsbranche mietete gut 4.100 m² Bürofläche der insgesamt rund 8.500 m² großen Fläche. Den Mietvertrag an den Ankermieter vermittelte das Düsseldorfer Office Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate. Der neue Mieter wird die Flächen schwerpunktmäßig im Bereich Customer Care und Operations nutzen.

Mit diesem Projekt liefert die die ERWE Immobilien AG in der Krefelder Innenstadt ein weiteres Beispiel dafür, wie man mit neuen Konzepten und Gebäuden Innenstadtlagen wiederbelebt, die bisher als problematisch galten. Zuvor war bereits in direkter Nachbarschaft mit den City Colonaden eine Mischnutzungsimmobilie mit Park- und Kaufhaus sowie Büroflächen aufwendig revitalisiert und langfristig zu einem größeren Teil an die Stadt Krefeld vermietet worden, die dort verschiedene Behördenteile an einem Standort vereinigen konnte. ERWE wird nach Abschluss der Planungsphase die Bauanträge stellen, sodass voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres mit den Bauarbeiten gestartet werden kann. Mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes wurde bereits begonnen.