Historische Bürovilla im Herzen Leipzigs verkauft

Die Villa Rentsch-Röder in der Leipziger Innenstadt hat einen neuen Eigentümer: Ein Leipziger Family Office erwarb die Immobilie in der Top-Lage Karl-Tauchnitz-Straße 10 – 10b von einer Erbengemeinschaft. Betreut wurde die Transaktion vom dort ansässigen Investment-Team von BNP Paribas Real Estate; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die unter Denkmalschutz stehende Gründerzeit-Villa in unmittelbarer Nähe zum Ring, der Hauptverkehrsader Leipzigs, verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 2.100 Quadratmetern. Erst 2020 wurde die Fassade grundlegend saniert. Der Innenbereich bietet repräsentative Büroflächen mit Parkettfußböden und hohen Decken mit prächtigen Stuckverzierungen. Das Gebäude ist derzeit vollvermietet, bietet aber mittelfristig ein attraktives Wertsteigerungspotenzial.