JAHRESAUFTAKT MIT NEUEM REKORD

Mit einem Flächenumsatz von 244.000 m² startet der Berliner Büromarkt fulminant ins neue Jahr. Nicht nur war die Bilanz der ersten drei Monate noch nie besser, auch insgesamt entspricht der Umsatz der Höhe nach einem sehr guten Jahresendspurt und stellt eines der fünf besten Quartalsergebnisse dar. Eine ganze Reihe von Großabschlüssen spielte dem Resultat in die Hände: Hierzu zählen das Bundesministerium für Gesundheit, das mit der Herrichtung der eigenen Immobilie mit 23.200 m² in der Topcity Ost begonnen hat, sowie die Verträge der Fitnesskette McFit Global Group/RSG Group über 19.500 m² in der Topcity West und des Digitalisierungsdienstleisters VW Diconium über 13.900 m² in Mitte. Insgesamt waren die Segmente über 5.000 m² im ersten Quartal stark besetzt: Rund 59 % des Umsatzes wurde mit Abschlüssen in dieser Größenordnung generiert. Im Bestand sind diese Flächen jedoch eher selten zu finden, sodass ein nicht unerheblicher Anteil auf Neubauobjekte bzw. Projekte im Bau entfällt. Innerhalb des Marktgebiets konnte die Topcity Ost mit 48.000 m² mit Abstand am meisten Umsatz für sich verbuchen, was auch im langfristigen Vergleich ein sehr gutes Ergebnis ist. Ebenfalls umsatzstark waren die Citylagen und hier speziell Mitte (28.000 m²) und Checkpoint Charlie/Spittelmarkt (26.000 m²).

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