BNPPRE Experten
Manuel Westphal
MANUEL
WESTPHAL FRICS
Managing Director / Head of Valuation Services
Berlin, Frankfurt

Während meiner Entwicklung vom Berufsanfänger zum Geschäftsführer konnte ich den Ausbau des Bewertungsbereichs von BNPPRE aktiv mitgestalten. Neben der klassischen Erarbeitung von termin- und marktgerechten Immobilienbewertungen, schätze ich insbesondere die Herausforderung von komplexen Projektentwicklungs-, Restrukturierungs- und Ankaufsbewertungen, die wir regelmäßig mit unserem interdisziplinären Team für nationale und internationale Investoren und Banken erarbeiten.

Ergänzend zu meiner Mitgliedschaft im Gutachterausschuss der Stadt Frankfurt sowie des ZIA-Ausschusses für Bilanzierung und Bewertung, engagiere ich mich als Dozent für Immobilienbewertung und als Counselor und Prüfer der RICS aktiv in der Nachwuchsförderung.

SPANNENDE PROJEKTE

  • Ankaufs- und Bilanzbewertungen für den größten offen deutschen Wohnimmobilienfonds
  • Buy-Side-Beratungen für einen asiatischen Investor beim Aufbau einer paneuropäischen Logistikimmobilien Plattform

  • Finanzierungs- und Bilanzbewertungen für diverse Kaufhausportfolien mit Konversionspotentialen

  • Bilanzbewertung eines mehr als 200 Häuser umfassenden Multi-Brand Hotelportfolio

VITA — DIE WICHTIGSTEN STATIONEN

Seit 2015

Managing Director

Seit 2012

Head of Valuation Services

2010

Regional Director
Berlin

2009

Associate Director Valuation Services
Berlin

2003

Einstieg bei BNPPRE

KURZER PERSÖNLICHER EINBLICK

Das schätze ich an meiner Position:
Das hohe Maß an unternehmerischem Denken und Handeln
Die drei Zukunftstrends in der Immobilienbranche sind:
Digitalisierung (Menschen, Gebäude, E-Commerce), Flexibilisierung und Nachhaltigkeit, Mobilität und Logistik
Mein Lieblingsrestaurant:
Chez Maurice – französisches Bistro in meinem Heimatkiez