BNPPRE Experten
Björn Kunde
BJÖRN
KUNDE
Managing Director / Head of Corporate Finance & Portfolio Transactions
Frankfurt, Hamburg

Seit 2019 verantworte ich den Bereich Corporate Finance & Portfolio Transactions und berate in dieser Funktion Assetklassen-übergreifend bei An- und Verkäufen von Immobilienportfolios. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind Großdeals sowie Finanzierungsberatung bei komplexen Transaktionen.

SPANNENDE PROJEKTE

  • Millennium Portfolio (2019) – Verkauf des Gesamtbestands der Generali Lebensversicherung AG an die Commerz Real AG. Das Portfolio bestand aus 49 Büro-, Wohn- und Einzelhandelsimmobilien in Premiumlagen deutscher Metropolen und war die bislang größte Immobilientransaktion in Deutschland.

  • Prime Four Portfolio (2020) – Verkauf eines großvolumigen Wohnungsportfolios in zentralen Lagen von Berlin, Dresden, Frankfurt am Main und Köln. Für den Käufer, die Real I.S. AG, war es der bisher größte Asset Deal der Unternehmensgeschichte. Verkäufer war die Invesco Real Estate.

  • Medicus Portfolio (2020) – Verkauf von sechs gemischt genutzten Core-Immobilien in Berlin und Düsseldorf für ein Joint Venture aus Versorgungswerken und Hines. Käufer war ein von Union Investment gemanagter Spezialfonds.

VITA — DIE WICHTIGSTEN STATIONEN

Seit 2021

Managing Director
BNPPRE

Seit 2019

Head of Corporate Finance & Portfolio Transactions
BNPPRE

2015

Head of Debt Advisory
Savills Immobilien Beratungs-GmbH
Berlin

2012

Director Corporate Finance
Deloitte & Touche GmbH
Frankfurt

2006

Bereichsleiter Portfolio Management / M&A
HSH Real Estate AG
Hamburg

KURZER PERSÖNLICHER EINBLICK

Das schätze ich an meiner Position:
Portfolio-Transaktionen haben häufig eine strategische Komponente, und durch die Assetklassen-übergreifende Tätigkeit hat man das „große Ganze“ und die Anlagestrategien verschiedenster globaler Investoren im Blick.
Mein Lieblingszitat:
„Papa, mach Dir keine Sorgen...ich weiß, was ich tue!“, Isabel (3 Jahre)
Die schönste Stadt der Welt:
Hamburg