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Der deutsche Logistikmarkt erzielt einen Flächenumsatz von rund 2,44 Mio. m² (inkl. Eigennutzer) im ersten Halbjahr. Nach einem verhaltenen Jahresauftakt mit einem Ergebnis von lediglich 1,02 Mio. m² kann der Markt im zweiten Quartal sowohl bei den umgesetzten Flächen als auch bei der Anzahl der abgeschlossenen Verträge zulegen und sich mit 1,42 Mio. m² spürbar steigern, bleibt damit jedoch 16 % unter dem Vorjahreswert und 24 % unter dem Zehnjahresschnitt. Die nach wie vor eher schwache wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich weiterhin bremsend auf die Nachfrage aus. Unternehmen tendieren dazu, Investitionsentscheidungen hinauszuzögern und bestehende Flächen wenn möglich zu halten. Denn zum einen ist das Mietpreisniveau deutlich gestiegen, zum anderen bleibt das fehlende kurzfristig verfügbare Flächenangebot in einigen Märkten ein limitierender Faktor. In der Konsequenz optieren viele Unternehmen für Mietvertragsverlängerungen, die für den Flächenumsatz nicht relevant werden. Nichtsdestotrotz zeigt sich der Markt im zweiten Quartal vor allem außerhalb der großen Logistik-Hubs lebhafter als zum Jahresauftakt. Die Spitzenmieten sind im zweiten Quartal lediglich noch in Frankfurt (+1 %) und Hamburg (+2 %) leicht angestiegen, in allen anderen Top-Märkten blieben sie stabil.

Datenstand: Q2 2024

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