Podcast Header Amedeo Augenbroe

🎙️ VERDICHTUNGSRAUM MIT POTENZIAL: RUHRGEBIET ALS WICHTIGES WIRTSCHAFTSZENTRUM UND ZENTRALER LOGISTIK-HUB

Das Ruhrgebiet wird oft noch unterschätzt; auch, was die Immobilienmärkte angeht. Dabei bietet die Metropolregion viele Möglichkeiten für große Unternehmen sowie für Start-ups. In dieser Podcast-Folge fragen wir Amedeo Augenbroe, Niederlassungsleiter am Standort Essen bei BNP Paribas Real Estate, warum das Ruhrgebiet Dynamikpotenzial hat und ein attraktiver Investitionsstandort ist.

 Podcast 33

Drei Fakten zur Episode „Verdichtungsraum mit Potenzial: Ruhrgebiet als wichtiges Wirtschaftszentrum und zentraler Logistik-Hub“

1

Größter Ballungsraum Deutschlands bietet zahlreiche Möglichkeiten

Das Ruhrgebiet lebt von seiner Vielschichtigkeit; sei es im Hinblick auf die vielfältige Natur, Gesellschaft oder Unternehmen, die sich dort niedergelassen haben. Die Region ist extrem gut an das Verkehrsnetz angebunden. „Ein Großteil der Deutschen weiß nicht, dass das Ruhrgebiet nicht mehr das ist, was es mal war: Hier brennen keine Schlote mehr und hier geht auch keiner mehr unter Tage. Die Region hat sich komplett neu erfunden und zu einem Dienstleistungs- und Wissenschaftsstandort entwickelt“, erklärt Amedeo Augenbroe.

2

Große Chancen für Neuansiedlungen von Unternehmen

„Das Ruhrgebiet wird meines Erachtens immer noch unterschätzt“, so Augenbroe. Dass die Region ihr Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft hat, bietet auch Chancen: Die Spitzenmieten für Büroimmobilien in der Region liegen derzeit bei rund 17 Euro pro Quadratmeter. Das ermöglicht es Unternehmen, Flächen für unter 20 Euro pro Quadratmeter anzumieten – und das selbstverständlich mit der gleichen Qualität der Immobilien wie an anderen Standorten. „Wir haben natürlich auch davon profitiert, dass die Top-7-Märkte überhitzt waren und Investoren daher ihren Fokus auf Objekte im Ruhrgebiet gelegt haben“, erklärt Augenbroe im Podcast. Diese Märkte blieben trotz Krisenzeiten stets stabil – das macht das Ruhrgebiet für Investitionen bzw. Investoren interessant und lukrativ. 

3

Logistik-Hub Ruhrgebiet

„Die Region konnte sich in den vergangenen Jahren extrem gut im Logistikmarkt-Segment positionieren“, resümiert Augenbroe im Podcast. Mit einem Flächenumsatz von insgesamt 541.000 m² gehört das Ruhrgebiet wieder einmal zu den nachgefragtesten deutschen Logistik-Regionen. Vor allem durch den E-Commerce-Sektor und die Umstrukturierung von Supply-Chain-Prozessen wird die Nachfrage nach Logistikflächen im Ruhrgebiet weiterhin stimuliert.  

Sie möchten kurz und kompakt über die Immobilienmärkte und Potenziale des Ruhrgebiets informiert werden? Dann hören Sie jetzt in unsere neue Städte-Folge hinein!

Amedeo Augenbroe
Amedeo Augenbroe
Regional Director
Als Leiter der Niederlassung Essen verantworte ich den Bereich Transaction. Mit meinem Team bin ich im gesamten Ruhrgebiet tätig. Gemeinsam mit unseren Kunden vermieten und verkaufen wir Büroflächen, Büro- und Geschäftshäuser sowie Wohnobjekte (u. a. Mehrfamilienhäuser und Zinshäuser).
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: