Podcast Gastronomie

🎙️ GASTRONOMIE IM FOKUS – TRENDS, STATUS QUO & NEUE KONZEPTE

Im Sommer schien sich die Gastronomie von der Pandemie erholen zu können, doch wie schauen Gastronomen auf den kommenden Herbst und Winter, welche neuen Konzepte kommen nach Deutschland, und mit welchen Trends ist die Branche beschäftigt? Wir sprechen dazu im Podcast mit Olga Sieczewicz, F&B Specialist bei BNPPRE.

 Podcast 15

Drei Fakten zur Episode „Gastronomie im Fokus"

1

Lieferung und neue Geschäftsideen

Die COVID-19-Pandemie war mehr als eine Herausforderung für die Gastronomie; für viele war es ein harter Überlebenskampf. Dennoch sind viele Betreiber:innen kreativ geworden, um ihr Geschäftsfeld zu erweitern und neue Konzepte auszuprobieren. Natürlich haben die meisten Restaurants und Imbisse auf Take Away gesetzt, dafür wurden SMARTs, Fahrräder und andere Fahrzeuge angeschafft. Manch eine:r hat das gesamte Restaurant umgestaltet, um das Lieferangebot zu ermöglichen. Olga Sieczewicz ist sich sicher, dass viele dieser neuen Ideen auch Bestand haben werden und einige Anbieter:innen durch die Krise den Mut gefunden haben, Dinge auszuprobieren, die sie früher nicht gewagt hätten.

2

Frankfurt oder Berlin – wo wollen die Gastronomen hin?

Anders als vielleicht vermutet, spricht die Food & Beverage-Expertin im Podcast nicht über die Bundeshauptstadt, wenn es um neue Konzepte im Gastronomiebereich geht. Vielmehr wird Frankfurt am Main sehr häufig genannt. Gerade die Internationalität und die Kompaktheit macht die Destination für Gastronomen so interessant. Natürlich sind auch weitere A-Standorte interessant für neue Food-Konzepte – das komme eben ganz auf das jeweilige Konzept der Betreiber:innen an, beteuert die Gastronomie-Expertin.

3

Digitalisierung in der Gastronomie

Natürlich spielt die Digitalisierung auch in der Gastronomie eine wichtige Rolle, vor allem in den Bereichen, die man als Kunde nicht auf den ersten Blick wahrnimmt: bei der Waren- und Küchenplanung sowie im Waste-Management. Doch auch im Kundenkontakt gewinnen digitale Medien und Möglichkeiten einen immer größeren Stellenwert. Die Darstellung in den sozialen Medien ist schon beinahe ein Muss für Gastronomen.

Aber können die Digitalisierung oder gar Roboter auch den Personalmangel bekämpfen? Und welche neuen Konzepte und Marken kommen nach Deutschland? Das alles und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Podcast-Episode. Hören Sie jetzt rein!

Das könnte Sie auch interessieren: