Podcast Hotelmarkt in der Krise

🎙️ DER HOTELMARKT IN DER KRISE - WANN GEHT ES WIEDER AUFWÄRTS?

Durch die Corona-Pandemie befindet sich die deutsche Hotellerie in einer nie dagewesenen Krise. Wann ist mit einer Erholung auf dem Hotelimmobilienmarkt zu rechnen und welche Städte und Standorte erreichen als erstes den Break-Even? Wir haben mit Alexander Trobitz, Head of Hotel Services, über diese und weitere Punkte gesprochen. Und so viel lässt sich an dieser Stelle schon sagen: Es gibt Hoffnung!

 Podcast 06

Drei Fakten zur Episode „Hotelmarkt in der Krise - wann geht es wieder aufwärts?"

1

Hotelmarkt 2020: eine nie dagewesene Krise

Die deutsche Hotellerie ist von der Pandemie so stark betroffen wie kaum ein anderer Bereich. Diese Krise ist laut Alexander Trobitz einmalig. Weder die Finanzkrise noch die Zeit nach den Terroranschlägen vom 11. September lassen sich mit der aktuellen Situation vergleichen. Seit über 10 Monaten können Hoteliers kaum Gäste empfangen und sind daher am Existenzlimit, was die durchschnittliche Auslastung von unter 10 Prozent beweist.

2

Es wird noch in Hotels investiert, aber mit Bedacht

2020 wurde trotz aller Widrigkeiten in die Assetklasse Hotel investiert. Mit knapp 2,2 Milliarden Euro Transaktionsvolumen hat sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr jedoch halbiert. Doch Investoren sind jetzt sehr vorsichtig und legen mit Bedacht an: Sie achten noch stärker auf den Standort, das Konzept und den Betreiber. Der strategische Fit ist wieder in den Fokus gerückt, nachdem er in den letzten zwei bis drei Jahren an mancher Stelle in Vergessenheit geraten war.

3

Hotelmarkt 2021: Erholung in Sicht?

Trotz allem schaut der Hotelexperte positiv ins neue Jahr. Die Zulassung der Impfstoffe und vorerst sinkende Infektionszahlen machen Grund zur Hoffnung. In welchem Quartal mit einer Auslastung von über 50 Prozent zu rechnen ist, welche Standorte und Lagen sich als erstes erholen und in wie vielen Jahren Deutschland wieder zu dem Transaktionsvolumen von 2019 zurückkehren kann, erfahren Sie im neuen Podcast.

Hören Sie jetzt rein in den [BeyondBuildings]-Podcast!

SPOTIFY: http://spr.ly/6040HgVWo
APPLE PODCAST: http://spr.ly/6041HgVWU
GOOGLE PODCAST: http://spr.ly/6042HgVWq

Alexander Trobitz MRICS
ALEXANDER TROBITZ FRICS
Managing Director / Head of Hotel Services
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: