🎙️[BUILD YOUR FUTURE] EINBLICKE INS PROPERTY MANAGEMENT MIT ANNA LÖHE

In dieser Build Your Future-Episode begrüßen wir unsere Kollegin Anna Löhe! Anna ist Team Lead Client Finance und verantwortet in ihrer Position ein Team von Immobilien- Buchhalter:innen in Düsseldorf. Von ihr erhalten wir einen Einblick in ihren Werdegang, ihren Arbeitsalltag und sie verrät uns spannende Schlüsselmomente in ihrer bisherigen Karriere bei BNP Paribas Real Estate.

Podcast  34

Drei Fragen an Anna Löhe zu ihrer Rolle als Team Lead Client Finance bei BNP Paribas Real Estate

1

Kannst Du zu Beginn den Bereich, in dem Du tätig bist, kurz vorstellen?

Ich arbeite für die BNPPRE Property Management GmbH. Wir verwalten Immobilien von Eigentümern in ganz Deutschland – meistens handelt es sich dabei um Gewerbeimmobilien, Logistikparks und zum Teil auch um Wohnimmobilien. Innerhalb des Property Managements bin ich in der Abteilung Client Finance am Standort Düsseldorf tätig. Zu den Tätigkeiten in diesem Bereich zählt zum Beispiel das Stammdatenmanagement, welches das Erfassen neuer Mietverträge, Indexierungen oder die Neuanlage von Objekten beinhaltet. Ein weiterer Teil des Client Finance sind die Nebenkostenabrechnungen (Service Charge Reconciliation) und die Buchhaltung, bestehend aus Accounting & Reporting sowie Payment & Collection.

2

Welche Stationen bist Du innerhalb Deines Werdegangs bei BNP Paribas Real Estate bisher durchlaufen?

Am Ende meines BWL-Studiums habe ich zunächst als Werkstudentin bei BNPPRE begonnen, zuvor hatte ich noch keine Berührungspunkte mit der Immobilienwelt. Nach Beendigung meines Studiums bin ich als Nebenkostenabrechnerin bei BNPPRE eingestiegen, habe bereits nach einem halben Jahr eine Key User-Rolle erhalten und hatte in diesem Zusammenhang erste Kontakte mit Kund:innen, Eigentümer:innen und zentralen Stellen. Ein Jahr später habe ich die fachliche Leitung für alle Nebenkostenthematiken übernommen. Seit Sommer 2021 bin ich Team Lead im Client Finance und habe im Herbst 2022, gemeinsam mit einem Kollegen, eine weitere Leitung für ein Buchhaltungsteam übernommen.

3

Auf was können sich New Joiner freuen, die im Property Management oder generell bei BNP Paribas Real Estate starten?

Zum einen auf jeden Fall auf ein gutes Klima bei der Arbeit und zum anderen auf eine fundierte Einarbeitung! Bei mir im Team gibt es eine sehr gute Mischung aus Kolleg:innen, die noch nicht so lange dabei sind, aber auch Kolleg:innen, die schon viele Jahre mit an Bord sind. Das Fachwissen im Team ist breit gestreut und gerade am Anfang kann man dadurch viel Neues lernen. Darüber hinaus haben wir überschaubare Teamgrößen sowie flache Hierarchien. Ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass BNPPRE, wenn man motiviert und interessiert bei uns im Unternehmen anfängt, die besten Möglichkeiten für eine berufliche Weiterentwicklung bietet.  

Sie möchten mehr über Annas Aufgaben als Team Lead Client Finance bei BNPPRE erfahren? Dann hören Sie jetzt in die neue [Build Your Future]-Episode hinein!

Philipp Benseler BNPPRE
Philipp Benseler
Chief HR, MarCom, Digital & Innovation Officer

Erfahren Sie mehr über die Immobilienbranche: