Header Podcast Philipp Benseler

🎙️[BUILD YOUR FUTURE] KARRIERE IN DER IMMOBILIENBRANCHE

BNP Paribas Real Estate ist 2022 zum vierten Mal in Folge zu einem deutschen Top-Employer ausgezeichnet worden. Aber was weist eigentlich einen guten Arbeitgeber aus? Welche Einstiegsmöglichkeiten und Weiterentwicklungschancen bietet die Immobilienbranche? Diesen spannenden Fragen sind wir mit unserem Head of HR, Marketing & Communications, Philipp Benseler, im Podcast auf den Grund gegangen. Darüber hinaus finden Sie allgemeine Insights und Tipps zum Berufsleben in der Immobilienwelt.

Podcast 19

Drei Fakten zur Episode „[Build Your Future] Karriere in der Immobilienbranche“

1

Was uns von anderen Arbeitgebenden in der Immobilienbranche unterscheidet  

„Wir verbinden das Beste aus zwei Welten“, bringt es Philipp Benseler gleich zu Beginn auf den Punkt und erklärt, dass BNPPRE einerseits Teil eines großen Konzerns (der BNP Paribas Gruppe) ist, und andererseits historisch gesehen aus einem mittelständischen Unternehmen gewachsen ist. Ausdruck davon ist die familiäre Unternehmenskultur, die den BNPPRE-Spirit so besonders macht.

2

Wen wir suchen und was wir bieten – Einstiegsmöglichkeiten und Weiterentwicklung bei BNPPRE

Ob Studierende, Berufseinsteiger:innen oder Seniors – wir suchen aktuell Arbeitskräfte unter anderem in den Bereichen Transaction, darunter Project Solutions sowie Consult & Valuation oder Property Management. Die Bandbreite ist groß, und wer sich allgemein für einen Job in der Immobilienbranche interessiert und/oder eine immobilienspezifische Ausbildung absolviert hat, ist bei uns an der richtigen Stelle und kann sich gerne bei uns melden. Wer als Neueinsteiger:in startet, wird nicht enttäuscht: BNPPRE setzt auf individuell angepasste Entwicklungschancen und bietet ein vielseitiges und spannendes Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten: Feedback- und Beurteilungs-Gespräche, die Förderung von Networking, interne Mobilität oder das Entwicklungsprogramm Real Academy sind nur einige Stichworte, die sich unter das Thema berufliche Weiterentwicklung bei BNPPRE zusammenfassen lassen.

3

Unsere Tipps für Bewerber:innen

Authentizität und Ehrlichkeit sind laut Philipp Benseler das A und O im Bewerbungsgespräch. Es geht um ein „echtes“ Kennenlernen, das oft durch das klassische Erfragen von persönlichen Stärken und Schwächen nicht möglich ist. „Eine meiner Lieblingsfragen ist zum Beispiel, dass ich darum bitte, mir einen vergangenen Konflikt im beruflichen Kontext zu nennen“, verrät Benseler. An dieser Stelle ist Transferleistung gefragt und es wird im Gespräch schnell ersichtlich, wie reflektiert ein:e Kandidat:in mit der Frage umgeht. Klar zu formulieren, welche Motivation hinter der Bewerbung steckt und deutlich zu machen, warum das Interesse gerade für dieses Unternehmen besteht, sind einige der Tipps, die Ihnen unser Head of HR, Marketing & Communications abschließend an die Hand gibt.

Welche Eigenschaften einer/eines potenziellen Mitarbeitenden sind bei BNPPRE gefragt? Und wie steht es um das wichtige Thema Frauen in der Immobilienbranche? Hören Sie für mehr Infos jetzt in die Podcastfolge rein!

Philipp Benseler BNPPRE
PHILIPP BENSELER
Head of Human Resources, Marketing & Communications

Hören Sie auch in folgende Episoden rein: