Podcast Jan Schildmeier

🎙️[BUILD YOUR FUTURE] EINBLICKE INS INVESTMENT CONSULTING MIT JAN SCHILDMEIER

Was genau macht man eigentlich im Bereich Investment Consulting bei BNP Paribas Real Estate? In der dritten Folge unserer Reihe [Build Your Future] besucht uns Jan Schildmeier. Er ist Head of Investment Consulting und wird zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung der BNPPRE Consult GmbH berufen. Heute verrät er uns, wie er zu seiner Rolle gekommen ist, welche Aufgaben er hat und was Bewerber:innen bei BNPPRE erwartet.

Podcast  30

Drei Fragen an an Jan Schildmeier zu seiner Rolle als Head of Investment Consulting bei BNP Paribas Real Estate

1

Was steckt hinter dem Bereich Investment Consulting bei BNPPRE?

Wir im Investment Consulting-Team begleiten das gesamte Projektmanagement – von der Akquise der Mandate, dem sogenannten Pitch, bis zum Abschluss der Transaktion, dem sogenannten ‚Signing‘. Dazu gehört auch die Aufbereitung der Vermarktungsunterlagen und die Prozessteuerung, die wir, gemeinsam mit den Investment-Abteilungen, für alle Assetklassen deutschlandweit durchführen.

2

Mit welchen aktuellen Entwicklungen der Branche beschäftigst du Dich in Deinem Job?

Heruntergebrochen sind das drei Themen: Die Digitalisierung, also etwa digitale Datenerfassung und Darstellung von Inhalten oder digitales Marketing, die Veränderung im Zinsumfeld – ein Thema, das aktuell viel Beratungsbedarf fordert – und natürlich das Thema Nachhaltigkeit. Bei letzterem geht es nicht immer nur um bauliche Themen, sondern beispielsweise auch um Energieeffizienz, Asset Management und die Optimierung und Weiterentwicklung vieler ESG-Kriterien für Objekte in der Transaktion, aber auch im Betrieb oder Bestand.   

3

Wie bist du zu Deiner Rolle gekommen – hast Du allgemeine Tipps für Bewerber:innen?

Ich kann nur jedem empfehlen, relativ frühzeitig aktiv zu werden: Praktika zu machen, sich in der Immobilienbranche zu vernetzen und sich fachlich weiterzubilden. Natürlich ist auch ein Grundinteresse an Immobilien wichtig – so hat man jeden Tag Spaß an seiner Arbeit. Man sollte sich auch überlegen, ob man Lust hat, mit Menschen zusammenzuarbeiten, denn neben Immobilien ist es auch ein „people’s business“.

Sie möchten mehr über Jans persönlichen Werdegang und Erfahrungen bei BNPPRE erfahren? Dann hören Sie jetzt in die neue [Build Your Future]-Episode hinein!

Philipp Benseler BNPPRE
PHILIPP BENSELER
Chief HR, MarCom, Digital & Innovation Officer

Erfahren Sie mehr über die Immobilienbranche: