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🎙️ FERIENHOTELLERIE: EIN MUSS IM HOTEL-PORTFOLIO!

Spätestens seit sich der deutsche Hotelmarkt aus der Corona-Krise herausbewegt hat, erleben Ferienhotels einen Boom. Doch was genau ist eigentlich ein Ferienhotel, wie hat sich diese Sub-Assetklasse in den letzten Jahren entwickelt und welche Rolle spielt die Lage von Urlaubshotels? Diese und viele weitere Fragen haben wir im Podcast mit Alexander Trobitz, Head of Hotel Services, geklärt. Erfahren Sie jetzt, warum Ferienhotels ein Muss in Ihrem Hotel-Portfolio sein sollten.

Podcast 37

Drei Fakten zur Episode „Ferienhotellerie: Ein Muss im Hotel-Portfolio!“

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Definition: Was ist ein Ferienhotel?

Die Ferienhotellerie unterscheidet sich von der Stadt- oder Businesshotellerie durch mehrere Aspekte: Zum einen befinden sich die Hotels – wie der Name bereits verrät – in Ferienregionen und der Fokus des Aufenthalts liegt meist auf Erholung und Freizeitaktivitäten. Zum anderen ist die Aufenthaltsdauer wesentlich länger, sodass sich die Anforderungen an das Angebot des Hotels sowie die Hotelimmobilie teilweise stark von dem eines Stadthotels unterscheiden.

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Welche Regionen in Deutschland sind für Investoren interessant?

Wer Urlaub in Deutschland bucht, reist meistens an die Nord- und Ostsee, den Schwarzwald oder in den deutschen Alpenraum. Daher interessieren sich sowohl Besucher:innen als auch Investoren genau für diese vier Ferienregionen. „Die Ferienhotellerie ist eine Sub-Assetklasse, die sich langsam als Investition etabliert“, erklärt Alexander Trobitz und macht darauf aufmerksam, dass das Hilton-Bonmot „Lage, Lage, Lage“ für diesen Bereich noch relevanter ist als für andere Hotelarten.

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Warum sollten Investoren auf diese Sub-Assetklasse setzen?

Neben dem Standort sind auch zwei weitere Elemente entscheidend, betont unser Hotel-Experte im Podcast: Die Betreiber:innen und das Konzept des Ferienhotels. Wenn diese drei Faktoren stimmen, dann kann ein Ferienhotel das Hotel-Portfolio eines Investors optimal ergänzen und zur Risikodiversifikation beitragen: „Schließlich hat man in der Corona-Krise gesehen, wie anfällig Business-Hotels sein können“, so Trobitz in der aktuellen Episode. Die Ferienhotellerie hingegen befindet sich im Aufschwung und kann in allen Kategorien – vom Budget- bis Luxushotel – sehr gute Auslastungen verzeichnen.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie in die neue Sub-Assetklasse investieren wollen, welche Rolle ESG spielt und mit welche Renditen Investoren bei Ferienhotels rechnen können, erfahren Sie im Podcast!

Alexander Trobitz MRICS
Alexander Trobitz FRICS
Managing Director / Head of Hotel Services
Als Leiter des Bereichs Hotel Services mit aktuell 10 Mitarbeitenden begleite ich mit meinem Team deutschlandweit Verkaufsprozesse sowie Betreibersuchen von Hotel- und Serviced-Apartment-Immobilien. Seit der Gründung des Bereichs konnten wir Hoteltransaktionen mit einem Volumen von über 3 Mrd. € in Deutschland sowie im angrenzenden Ausland begleiten.
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