Podcast MEAG & BNPPRE

BNPPRE MEETS MEAG – (WIEDER) GUTE ZEITEN FÜR IMMOBILIEN-INVESTOREN?

Ist Deutschland noch der sichere Hafen für Investoren? Welche Assetklassen versprechen eine gute Wertentwicklung? Und welche Rolle spielt ESG? Um diese Fragen zu klären, haben wir einen besonderen Gast eingeladen: Katrin Hupfauer, Head of Real Estate Transactions der MEAG, einem der größten Vermögensmanager im europäischen Finanzsektor. Sie wird im Gespräch mit unserem Deputy CEO Nico Keller und unserem Managing Director sowie heutigem Moderator Andreas Völker darüber diskutieren, wie der deutsche Immobilienmarkt aktuell einzuschätzen ist.

 

Podcast 47

Drei Fakten zur Episode „BNPPRE meets MEAG – (wieder) gute Zeiten für Immobilien-Investoren?“

1

Ein guter Zeitpunkt für Immobilientransaktionen

„Es ist interessant, jetzt zu kaufen“, erklärt Katrin Hupfauer, Head of Real Estate Transactions bei MEAG am Anfang des Podcast. Nico Keller ergänzt: „Es ist eine super Zeit zu investieren, vor allem wenn man mittel- und langfristig agiert.“ Doch in welche Assetklassen wird zurzeit investiert? Viele wollen ihre Anlagequoten im Bereich Logistik und Wohnen anheben, so auch MEAG, die zudem auch auf Fachmärkte setzt. Doch auch das Büro ist und bleibt beliebt, vor allem in der richtigen Lage.

2

Was muss die Büroimmobilie der Zukunft bieten?

„Auch das Büro wird wieder auf die Füße fallen“, erklärt Katrin Hupfauer. Doch was muss ein Office bieten, um für Investoren interessant zu sein? Ohne lange zu überlegen, antwortet die Head of Real Estate Transactions der MEAG: „Eine gute, zentrale Lage mit guter ÖPNV-Anbindung. Auch die Drittverwendungsfähigkeit muss gewährleistet sein.“ Zudem ist die Mischnutzung einer Immobilie vorteilhaft. Selbstverständlich ist auch ESG ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Nico Keller ergänzt im Podcast: „Heute muss ein Gebäude in Hinsicht auf ESG noch nicht 100 Prozent perfekt sein. Aber es muss das Potenzial haben, ESG-fit zu werden.“ Ist das Potenzial nicht gegeben, kommt das Thema Konversion ins Spiel.

3

Ein Blick in die Glaskugel: Wie wird sich der Investmentmarkt 2024 entwickeln?

Alle waren sich bei dem Ausblick einig: Für den Rest des Jahres 2024 erwarten sie ein verhaltenes Kaufinteresse. Das Ergebnis wird zwar höher ausfallen als im vergangenen Jahr, doch noch nicht signifikant. Danach geht es jedoch bergauf: „Ich könnte mir vorstellen, dass wir im nächsten Jahr mit einem neuen Zyklus beginnen“, beendet Nico Keller die Podcast-Episode zuversichtlich.

Welche weiteren Länder für Investoren interessant sind, warum der Verkaufsprozess schwieriger geworden ist und wann Immobilien bei MEAG auf der Verkaufsliste landen, erfahren Sie in der aktuellen Episode. Also hören Sie gleich rein!

Nico Keller
Nico Keller
Deputy CEO
Transaction
Andreas Völker
Andreas Völker
Managing Director BNPPRE Germany / Managing Director Consulting & Valuation
Ich berate Sie strategisch in allen immobilienwirtschaftlichen Belangen. Mein Spezialgebiet: Die Analyse und Optimierung von Immobilienportfolios in den Bereichen Büro, Logistik, Einzelhandel und Wohnen. Im Rahmen des Bereichs Investment Consulting bin ich außerdem für alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem An- und Verkauf von Immobilien verantwortlich und kooperiere sehr eng mit den Vertriebskollegen in den verschiedenen Investment-Teams des Bereichs Transaction.
Consulting & Valuation, Holding

Das könnte Sie auch interessieren: