BNPPRE Experten
Wolfgang Schneider
WOLFGANG
SCHNEIDER
Managing Director / Head of Research
Hamburg

Ich verantworte den Bereich Research von BNPPRE in Deutschland. Darüber hinaus berate ich nationale und internationale Großkunden bei strategischen Immobilienentscheidungen. Hierzu gehören in erster Linie institutionelle Investoren, Banken, Projektentwickler und Corporates.

Neben meinen beruflichen Aktivitäten bin ich Fachautor und Referent bei unterschiedlichen Seminarveranstaltern sowie Mitglied im International Research Board von BNPPRE.

SPANNENDE PROJEKTE

  • Deutsche Bank AG: Optimierung und Umstrukturierung des Filialnetzes
  • Union Investment Real Estate – Pegasus: Verkauf eines Immobilienportfolios
  • IBM – Turtle: Verkauf eines Immobilienportfolios

VITA — DIE WICHTIGSTEN STATIONEN

Seit 2001

Managing Director / Head of Research

1997

Regional Director
Hamburg

1994

Einstieg bei BNPPRE

1990

Bereichs- & Projektleiter
GEWOS Institut
Hamburg

KURZER PERSÖNLICHER EINBLICK

Das schätze ich an meiner Position:
Kein Tag ist wie der andere, und immer neue Herausforderungen halten die Lernkurve hoch. Vor allem, wenn man schwierige Projekte, ob nun inhaltlich fordernd oder zeitkritisch, als Team wieder einmal erfolgreich abgeschlossen hat, obwohl es am Anfang kaum möglich schien, gibt einem das ein tolles Gefühl.
Das Besondere an meinem Standort Hamburg ist für mich:
Hamburg ist eine wunderschöne Stadt mit sehr viel Wasser und Grün, die viele Plätze zum Entspannen und Genießen bietet. Dass es dabei ab und zu auch mal etwas windig und feucht zugeht, ist für einen echten Norddeutschen eher belebend als störend. Außerdem mag ich die hanseatische Mentalität und dass die Menschen überwiegend Understatement bevorzugen.
Mein Lieblingsgebäude:
Das für mich schönste Bürogebäude ist der Messeturm in Frankfurt. Was mich besonders fasziniert, ist seine zeitlose Eleganz, ein Qualitätsmerkmal, das man bei moderneren, häufig vom gerade aktuellen Zeitgeist geprägten Häusern, nicht mehr oft findet.

Inhalte von und mit Wolfgang Schneider: