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02. August 2016

Logistikmarkt Düsseldorf mit deutlich größerer Dynamik im zweiten Quartal

Düsseldorf - Auch wenn der Düsseldorfer Vermietungsmarkt für Lager- und Logistikflächen mit einem Umsatz von 94.000 m² deutlich hinter dem hohen Niveau des Vorjahres zurückbleibt (-35 %), belebte sich das Marktgeschehen im zweiten Quartal spürbar. Die ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. 

„Dementsprechend entfielen knapp 83 % des Resultats allein auf die letzten drei Monate. In diesem Zeitraum konnten darüber hinaus auch die bedeutendsten Vertragsabschlüsse des ersten Halbjahres registriert werden“, sagt Christopher Raabe, Head of Industrial Letting der BNP Paribas Real Estate GmbH. „Nennenswert sind diesbezüglich der Deal des Logistikdienstleisters DHL über 27.000 m² in Mönchengladbach und der Abschluss der VCK Logistics im Düsseldorfer Kerngebiet. Trotz des Großdeals von DHL ist der Eigennutzeranteil mit gut 44 % im Vorjahresvergleich allerdings noch gering. Zurückgegangen ist auch der Neubauanteil: Insgesamt machten Flächen in Objekten, die sich im Bau befinden oder im ersten Halbjahr fertiggestellt wurden, 42 % des Umsatzes aus.“ 

Bezogen auf die Branchengruppen liegen Logistikdienstleister unangefochten an der Spitze. Angesichts der Tatsache, dass für die fünf größten Abschlüsse Logistikdienstleister verantwortlich waren, ist der hohe Umsatzanteil von fast zwei Dritteln nicht verwunderlich. Handelsunternehmen, die im Vorjahr noch von einigen Großdeals profitiert haben, müssen sich dagegen mit gut 18 % und dem Silberrang begnügen. Anteile eingebüßt haben auch Industrieunternehmen, die knapp 9 % ausmachten und auf Position drei folgen. Die Branchen Ver- und Entsorgung sowie Unternehmen aus anderen Wirtschaftszweigen in der Sammelkategorie Sonstige spielen für den Düsseldorfer Markt bisher eine untergeordnete Rolle und trugen gut 3 % beziehungsweise 4 % zum Ergebnis bei. 

Abgesehen von dem bereits genannten Abschluss des Paketdienstes DHL, der knapp 29 % des Gesamtumsatzes ausmachte, spielte sich das Marktgeschehen in der ersten Jahreshälfte ausschließlich in den drei Größenklassen bis 8.000 m² ab. Für den größten Anteil von über 36 % zeichnete die Kategorie zwischen 5.000 und 8.000 m² verantwortlich. Die meisten Verträge – gut 71 % aller Deals – wurden in den beiden Größenklassen bis 5.000 m² unterzeichnet. Einen Beitrag von über einem Fünftel am Flächenumsatz generierte hierbei die Kategorie zwischen 3.000 und 5.000 m², während auf die kleinste Klasse weitere 14 % entfielen.    

Die Höchstmiete im Segment der primär nachgefragten modernen Logistikflächen in den besten Lagen liegt bereits seit Ende 2014 stabil bei 5,40 €/m². Erzielt wird sie im nördlichen Stadtgebiet sowie mittlerweile auch im Stadtteil Düsseldorf-Heerdt, der westlich der Innenstadt gelegen ist. Abgesehen vom Kerngebiet sind kurzfristig verfügbare Flächen mit einem hohen Ausstattungsstandard insbesondere auch in Ratingen oder in Krefeld rar. Durch einige spekulative Projektentwicklungen werden sich sowohl das aktuell sehr begrenzte Angebot an modernen Flächen wie auch der Neubauanteil im Düsseldorfer Marktgebiet voraussichtlich weiter erhöhen. Die Durchschnittsmiete in der Logistikregion ist bei etwa 4,60 €/m² anzusiedeln. 

Perspektiven 

„Während das erste Quartal nach einem sehr guten Gesamtjahr 2015 noch von der abwartenden Haltung potenzieller Nachfragegruppen geprägt war, nahm die Abschlussbereitschaft der Unternehmen im zweiten Quartal wieder spürbar zu. Nicht zuletzt das aus heutiger Sicht steigende Angebot an modernen Logistikflächen wird einigen Nutzern im Jahresverlauf die Möglichkeit geben, bereits länger geplante, aufgrund der Angebotsknappheit aber nicht umgesetzte Anmietungen zu realisieren. Bei den Mietpreisen zeichnen sich, zumindest kurzfristig, keine gravierenden Veränderungen ab“, prognostiziert Christopher Raabe.

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