BLB NRW mietet für die Niederlassung Düsseldorf im Infinity Office

Presse

Die Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) hat rund 7.000 m² Bürofläche im Infinity Office, Schwannstraße 10 in Düsseldorf-Derendorf, über die Berater von BNP Paribas Real Estate gemietet. Dieser Abschluss ist die größte Neuanmietung der vergangenen fünf Jahre im Teilmarkt Kennedydamm. Auf modernsten Büroflächen wird das Unternehmen künftig in einem agilen Arbeitskonzept Räumlichkeiten für seine Mitarbeitenden anbieten, die von diesem Standort aus die eigenen Bauvorhaben und Immobilienbestände im Großraum Düsseldorf/Wuppertal steuern und betreuen. Das Gebäude wurde 2019 fertig gestellt und hat das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Mit der Anmietung trägt der BLB NRW zur Erreichung der Ziele bei, die sich die Landesregierung für eine bilanziell klimaneutrale Landesverwaltung gesetzt hat. Der Energieverbrauch der neuen Flächen wird nur circa halb so groß sein wie in der aktuellen Niederlassung. Vermieterin der Flächen ist die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Das Finanzinstitut wurde bei der Suche nach einem Mieter von BNP Paribas Real Estate und Knight Frank im Zuge eines Leadmaklerauftrags betreut.

Der Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ist das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ist Eigentümer der meisten Grundstücke und Gebäude des Landes, die er bewirtschaftet und an Landeseinrichtungen, -ministerien und -behörden, an Hochschulen, die Justiz, die Polizei oder an Finanzämter vermietet. Daneben plant, baut und saniert der BLB NRW auch im Auftrag der Bundesrepublik und befreundeter Streitkräfte. Gesteuert wird das Unternehmen durch die Zentrale in Düsseldorf. Das operative Geschäft leistet der BLB NRW aus seinen sieben Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen: Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Köln und Münster.